So machst du mit Erfolg deinen Motorrad-Führerschein!

Sobald du dich bei der Fahrschule PRIME angemeldet hast, kannst du den „Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis“ stellen. Das sind die ersten beiden Schritte auf deinem Weg zum Motorad-Führerschein.

Je nachdem, welche Führerschein-Klasse du anstrebst, musst du entsprechende Unterlagen vorlegen bzw. einreichen:

• gültiger Personalausweis oder Reisepass
• aktuelles biometrisches Lichtbild (Frontalaufnahme)
• eine Bestätigung von uns, dass du bei der Fahrschule PRIME angemeldet bist
• Teilnahmebestätigung über eine Unterweisung in „lebensrettenden Sofortmaßnahmen“ (Erste-Hilfe-Kurs)
• Sehtest-Bescheinigung (nicht älter als 2 Jahre)

Wichtiger Tipp – schon im Winter beginnen. Dann kann es im Frühling direkt auf die Straße gehen.

Beginne die Ausbildung zu deinem Motorrad-Führerschein bereits im Winter mit den Theoriestunden. Dann kannst du im Frühjahr – sobald die ersten warmen, sonnigen Tage auf die Straße locken – sofort mit den Praxisstunden loslegen und hast deinen Führerschein gleich zu Beginn der Saison.

Die Theorie zum Motorrad-Führerschein

Auf dem Programm stehen insgesamt 16 Themen – 12 Unterrichtseinheiten Grundausbildung plus 4 Unterrichtseinheiten klassenspezifischer Unterricht – je 90 Minuten, die du nachweislich besucht haben musst. Der Theorieunterricht findet 4 x pro Woche statt. Immer abends von 18:30 bis 20:00 Uhr, Montag bis Donnerstag. Wir bieten dir moderne Technik im Theorieunterricht. Unsere Unterrichtsräume sind mit Smartboard, Beamer und PC ausgestattet. Für optimales Lernen bieten wir dir Online-Traninigs mit der Smartphone-App an.

Thema 1: Persönliche Voraussetzungen
Körperliche Fähigkeiten, Einschränkung der körperlichen Fähigkeiten, Psychische und soziale Voraussetzungen

Thema 2: Risikofaktor Mensch
Beeinflussung des Verkehrsverhaltens, Besondere Gefühls- und Stressbelastungen im Straßenverkehr, Emotionen und Stress kontrollieren und beherrschen, Selbstbilder, Fahrerrollen und Rollenverhalten, Gefahr und Chance durch Rollenwechsel, Fahrideale

Thema 3: Rechtliche Rahmenbedingungen
Die Fahrschüler -Ausbildungsordnung, Gesetze und Verordnungen für den Straßenverkehr, Führen von Kraftfahrzeugen, Zulassung von Fahrzeugen, Fahrzeuguntersuchungen, Versicherungen, Fahrzeugpapiere und Führerschein, Internationaler Kraftfahrzeugverkehr

Thema 4: Straßenverkehrssystem und Bahnübergänge
Verkehrswege – ihre Bedeutung, ihre Nutzung und ihre Gefahren, Bundesstraßen und Landstraßen,
Autobahnen und Kraftfahrstraßen, Bahnübergänge

Thema 5: Grundregeln, Vorfahrt und Verkehrsregelungen
Grundregel § 1 StVO, Vorfahrt, Verkehrsregelungen, Besondere Verkehrslagen

Thema 6: Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen
Zeichen und Signale im Straßenverkehr, Verkehrszeichen und ihre Bedeutung, Verkehrseinrichtungen, Verkehrszeichen – Übersicht

Thema 7: Teilnehmer am Straßenverkehr – Besonderheiten und Verhalten
Partnerschaftliches Verhalten, Fahrzeuge, Fußgänger, Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung

Thema 8: Geschwindigkeit, Abstand und umweltschonende Fahrweise
Geschwindigkeit und Selbsteinschätzung, Geschwindigkeitsvorschriften, Straßenverhältnisse, Verkehrsverhältnisse, Witterungs- und Sichtverhältnisse, Geschwindigkeit und Anhalteweg, Sicherheitsabstände, Vorausschauendes Verhalten, Umweltschonende Fahrweise, Warnzeichen

Thema 9: Verkehrsbeobachtung und Verkehrsverhalten bei Fahrmanövern
Anfahren, Einfahren, Nebeneinanderfahren, Vorbeifahren, Überholen, Abbiegen, Rückwärtsfahren und Wenden

Thema 10: Ruhender Verkehr
Halten und Parken, Absichern liegengebliebener Fahrzeuge, Abschleppen, Starthilfe, Anschleppen und Schleppen

Thema 11: Verhalten in besonderen Situationen, Folgen von Verstößen gegen Verkehrsvorschriften
Fahren mit Licht, Verhalten im Tunnel, Verhalten gegenüber Sonderfahrzeugen,Verhalten nach Verkehrsunfall, Ahndung von Fehlverhalten, Fahreignungsregister, Entzug der Fahrerlaubnis, Verlust des Versicherungsschutzes, Schadenersatz, Regress, Begutachtung der Fahreignung

Thema 12: Lebenslanges Lernen
Lebenslanges Lernen, Besondere Risikofaktoren bei Fahranfängern und jungen Fahrern, Risikofaktoren bei älteren Fahrern, Hilfe bei Verkehrsauffälligkeiten, Risiken durch Informationsdefizite, Verkehrssicherheit durch Weiterbildung

• Persönliche Voraussetzungen
• Schutz des Fahrers und Beifahrers
• Führerscheinklassen und Fahrzeugpapiere
• Kraftradbauarten
• Aufbau des Kraftrades
• Betriebs- und Verkehrssicherheit
• Bedeutung der Grundfahraufgaben
• Grundlagen der Fahrphysik
• Bremsen
• Kurven
• Der Lenkimpuls
• Ausweichen
• Kritische Fahrzeugstände/Ursachen
• Beschreibung der Grundfahraufgaben
• Verhalten bei zweiradspezifischen Verkehrszeichen
• Sehen und gesehen
• Mitnahme von Personen und Gepäck
• Abstellen und Sichern
• Verhalten nach Unfällen
• Einsteiger-Motorrad ab 16
• Motorräder mit Beiwagen
• Motorrad mit Anhänger
• Umweltschonung und umweltbewusstes Verhalten
• Fahrbahn „lesen“
• Fahren unter erschwerten Bedingungen
• Fahren bei Dämmerung und Dunkelheit
• Fahren in der Stadt
• Fahren auf Landstraßen
• Fahren auf Autobahn
• Gruppenfahrten
• Sicherheit durch Weiterlernen

Die praktische Fahrausbildung

Wir beginnen die Ausbildung auf einem Übungsplatz. Hier vermitteln wir elementare Kenntnisse und trainieren erste anspruchsvolle Situationen. Danach geht es zunächst auf verkehrsarme Straßen, wobei du über Funk mit deinem Fahrlehrer verbunden bist. Nach und nach steigern wir den Schwierigkeitsgrad und sorgen dafür, dass du die entsprechenden Bewegungsabläufe verinnerlichst. Schließlich absolvierst du 5 Überlandfahrten, 4 Autobahnfahrten sowie 3 Fahrten bei Dämmerung und Dunkelheit.

Gerade in der Motorradausbildung ist es wichtig, regelmäßig zu trainieren.

Große Pausen bedeuten Wissensverlust, der mit zusätzlichen Fahrstunden, die Geld kosten, aufgeholt werden muss. Wenn möglich, halte dir ein entsprechendes Zeitfenster frei, sodass du schnell und möglichst kostengünstig zum Führerschein kommen kannst.

Noch eine Bitte von uns an alle Fahranfänger auf dem Motorrad:

Vertraue deinem Fahrlehrer und halte dich an das, was er dir sagt. Denn wir tragen eine große Verantwortung für dich. Wir beginnen auf dem Übungsplatz und nicht wie beim Autofahren direkt auf der Straße im üblichen Verkehr. Leider haben wir noch keine ferngesteuerte Bremse fürs Motorrad. Also müssen wir sicher sein, dass du das Motorrad beherrschst, bevor wir auf die Straße gehen. Deine Geduld für diese ersten Stunden auf dem Übungsplatz ist enorm wichtig.

Die praktische Prüfung

Du hast alle vorgeschriebenen Sonderfahrten gemacht.

Dein Fahrlehrer ist überzeugt, dass du fit für die Prüfung bist und hat dir eine entsprechende Ausbildungsbescheinigung ausgestellt.
Du hast die theoretische Prüfung erfolgreich bestanden.

Du erreichst in spätestens einem Monat das vorgeschriebene Mindestalter für die beantragte Führerscheinklasse.
Die Dauer der praktischen Prüfung beträgt für die Klassen A1 (Leichtkraftrad) und A (Motorrad) insgesamt 70 Minuten. Die reine Fahrtzeit allerdings ist kürzer.

Vor der Prüfungsfahrt musst du eine bestimmte Anzahl an Grundfahraufgaben absolvieren, zum Beispiel Stop and Go, Pylonenslalom mit 30km/h, Ausweichen ohne und mit abbremsen, Slalom mit Schrittgeschwindigkeit und Gefahrenbremsung. Du darfst jede Grundfahraufgabe maximal einmal wiederholen. Bestehst du diesen Teil nicht erfolgreich, ist die Prüfung beendet und du bist durchgefallen. Bestehst du diesen Teil, beginnt die eigentliche Prüfungsfahrt, die durch die Stadt, über Land -und Bundesstraßen sowie Autobahnen führt.

Du willst jetzt deinen Führerschein machen?

Wir beraten dich persönlich bei allen Fragen zum Führerschein und gehen individuell auf deine Wünsche ein. Mach am besten einen Termin mit uns aus. Wir nehmen uns gerne die Zeit für dich!

Telefon: 06251 7077142

Oder komm gleich zu uns in die Rodensteinstr. 13 in Bensheim.

Wir freuen uns auf dich!